Welt

Aotearoa – der neue Name für Neuseeland?

Wer schon einmal nach Neuseeland gereist ist, weiss, dass diese Reise sehr lange dauert.
Meine erste Reise dorthin hat sagenhafte 36 Stunden reine Flugzeit bedeutet. Aber immerhin wurde ich damals noch ins Cockpit eingeladen, um mir den Sonnenaufgang über Australien ansehen zu können.
Heute – nach 9/11 – leider undenkbar. Da waren noch Zeiten!

Aber zurück zu Thema: New Zealand (Neuseeland) ist das Land der Māori.
Die weisse Bevölkerung hat dieses Land – wie andere Länder weltweit auch – mehr oder weniger «übernommen».
Neuseeland gilt heute zu den entwickelten «westlichen» Ländern, obwohl keineswegs im Westen liegend. Als Land in der südlichen Hemisphäre hat Neuseeland auch «umgekehrte» Jahreszeiten zu uns hier. Weihnachten feiert man da im Hochsommer…

Wie viele der kolonialisierten Länder machen sich die Ureinwohner nun daran, ihre Identität aufrecht zu erhalten. Und das ist ihr gutes Recht!

Soll aber das Land, welches international längstens als Neuseeland bekannt ist – und übrigens das erste Land der Welt, welches das Frauenstimmrecht eingeführt hat(!) – nun in Aotearoa umgetauft werden?

Aotearoa – das Land der langen weissen Wolke.

Wie würden Sie sich den Namen dieses Landes wünschen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.