Corona

Internet-Betrüger profitieren von der Pandemie

(rml) Nicht nur die grosse Pharma-Industrie profitiert gewaltig von der Pandemie, nein, auch für die Internetbetrüger-Banden ist diese Pandemie ein Segen, welches ihnen weltweit Milliarden $ Umsatz generiert hat.

Weshalb?

Nun, man muss sich dazu die menschliche Psyche ansehen.
Durch die ganzen (und meist überflüssigen Massnahmen) wie Lockdowns, Isolation, Quarantäne und soziale Ausgrenzung für nicht Geimpfte habe viele – sehr viele – Menschen Kontakte zu anderen über das Internet gesucht.

Die Vereinsamung eines grossen Teils der Bevölkerung führte dazu, dass diese Menschen in ein soziales Loch gekommen sind.
Um daraus wieder hinauszukommen haben viele Menschen – Männer wie Frauen – Bekanntschaften und Chats zu anderen übers Internet, vorab in den sozialen Medien, gesucht.

Hier eine wahre Geschichte.

Zuerst aber hier zwei Seiten, um Hilfe zu holen:

https://cybercrimepolice.ch
https://www.ncsc.admin.ch/ncsc/de/home.html

Beides offizielle Seiten!

Also, diese Geschichte fängt ganz unverfänglich an.
Eine Frau welche sich Melisa Descamps nennt, möchte über Facebook Freundin sein.
Melisa Descamps

Ihr seid auf Facebook befreundet

21. Januar um 18:28

Ist ja nicht so ungewöhnlich.

Aber schon der nächste Post macht schon etwas misstrauisch:
Mir geht es gut, ich bin neu hier und ich möchte gerne dein Freund sein, wenn es dir nichts ausmacht.

Und weiter:
Das ist nett, ich bin ein Mitglied der US-Luftwaffe, die derzeit für eine verdeckte Friedensmission in Syrien stationiert ist, ich bin in der Schweiz geboren und aufgewachsen …

Danach folgte eine sehr lange Unterhaltung.
Immer wieder Beteuerung, wie sehr mich diese Person mag:
Okay, das ist schön, ich freue mich so, dich hier zu treffen. was ist dein Plan für heute?

Danach folgte mein erster «Test»:
Can we speak english together?

Offenbar war das kein Problem, sondern sogar besser….

It’s more easier for me too, can you give me your email address now?

Nach einigen skeptischen Fragen meinerseits kam dann diese Antwort:

If you are already having some doubts about me from the beginning that means you don’t even believe me and everything i am saying from the beginning, i think it is necessary for me to proof myself right with the wrong person.

Habe dann provoziert:
If you are from Russia, or from Mossad, please tell me.

Es folgten Beteuerungen, dass «Sie» mich liebt und gerne mit mir zusammen sein würde.
Ihr Sohn sei in Boston / USA in einer Privatschule (inkl. Link dazu!).

Jeden Morgen folgte ein Gruss mit einem romantischen Zitat, und einem Bild einer dampfenden Kaffeetasse.
Es ist viel zu viel, um das alles hier wiederzugeben.
Ich habe viel erfahren, die Hobbies, die Pläne für die Zukunft, und natürlich immer wieder die Beteuerung, wie sehr Sie mit mir zusammen sein möchte.

Es folgten mehrere hunderte Postings beiderseits.
Und immer wurde mir die grosse Liebe vorgespielt.

Sogar ein Bild wurde mir auf meinen Wunsch hin zugesendet:

Hinweis: macht einmal eine reverse Bildersuche damit in Google!

Ich habe das Spiel mitgemacht.

Und dann kam es zum grossen Finale:

Honey after the raid me and the commander of my troop took the lots of cash and the ammunition that we discovered from the terrorist to the Syria Government and they where very happy that we were able to defeat the terrorist.

Ich: What do you mean? I don’t understand?

And i have my share of 900,000 US dollars, and you know the fact that we are not allow to keep money in the camp…

OK, jetzt geht’s los!

Und um das zu bestätigen kam danach Folgendes:
Honey i strongly believe in my heart that we are made for each other, honey i believe that the money will be safe with you, there won’t be any problem because i love and trust you with all my life darling..

Danach folgten Instruktionen, wie das «angebliche» Geld überwiesen werden würde. Lustig!

Meine Antwort darauf:
Good try! Ok, now I know for sure that this is scam! Thanks. Now I don’t have to be worried anymore about someone. I thought all along that something with money would come into this. Read my last email. Then you will all know that I’m a scam buster! I knew for the start that this is scam. I’ve been checking you IP addresses and activities all of the time. I’ve recorded everthing. Now I have enough evidence to get you to court. I KNOW WERE YOU ARE! PS: Do you really think I don’t see the difference between several writers????

Die Übersetzung dazu:
Guter Versuch! Ok, jetzt weiss ich sicher, dass das Betrug ist! Danke! Jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr um jemanden machen. Ich dachte schon die ganze Zeit, dass etwas mit Geld ins Spiel kommen würde. Lest meine letzte E-Mail. Dann wisst ihr alle, dass ich ein Betrugsjäger bin! Ich wusste von Anfang an, dass dies Betrug ist. Ich habe die ganze Zeit eure IP-Adressen und Aktivitäten überprüft. Ich habe alles aufgezeichnet. Jetzt habe ich genug Beweise, um Sie vor Gericht zu bringen. ICH WEISS, WO SIE SIND! PS: Glaubt ihr wirklich, ich erkenne nicht den Unterschied zwischen mehreren Schreibern????

Die Antwort darauf:
You checking my IP address?? You must be a joker..

Am nächsten Tag war ich bei der Kapo, um Anzeige zu erstatten. Leider nimmt – gemäss Kapo – die Staatsanwaltschaft keine Fälle entgegen, wenn kein finanzieller Schaden erfolgt ist.

Was ist aber mit den psychischen Schäden?

Seid vorsichtig! Und NIEMALS Geld überweisen!