Kultur

Loser Takes All

A Graham Green Story

Zusammenfassung der Handlung

Mr. Bertram und Cary stehen kurz vor der Hochzeit. Bertram, ein ehrgeiziger Buchhaltungsassistent, hat keine besonders aufregenden Pläne für seine Ehe. Eines Tages wird Dreuther, der mächtige Direktor seiner Firma, auf ihn aufmerksam und ändert Bertrams Plan für ihn: Sie sollen heiraten und die Flitterwochen in Monte Carlo verbringen. Dreuther wird das Paar in Monte Carlo treffen und an Bord seiner Privatjacht als Trauzeuge fungieren.

Bertram und Cary kommen in Monte Carlo an, aber Dreuther taucht nicht auf. Das Paar ist daher gezwungen, dort zu bleiben. Bertram ist wütend auf Dreuther. Um sicherzustellen, dass sie die Hotelrechnungen bezahlen können, besucht Bertram das Casino. Zuerst verliert er, aber allmählich beginnt sein System zu funktionieren, und er gewinnt viel Geld. Er gewinnt so viel Geld, dass er die Aufmerksamkeit von Mr. Bowles, einem anderen Direktor der in Monte Carlo spielenden Firma, der auch ein Rivale von Dreuther ist, auf sich zieht. Bowles möchte, dass Bertram ihm Geld leiht. Im Gegenzug will Bertram Bowles› Anteile an der Firma, damit er sich an Dreuther rächen kann, indem er die Kontrolle über das Unternehmen übernimmt.

Unterdessen ist Cary enttäuscht, dass Bertram von seinem System besessen ist. Als romantischer Mensch will sie nicht, dass er reich wird. Zu dieser Zeit lernt sie einen «hungrigen» jungen Mann kennen, der ihr seine Liebe gesteht. Sie beschliesst, Bertram zu verlassen.

Bertram ist am Boden zerstört und weiss nicht, was er tun soll. Er gibt Dreuther die Schuld daran, dass seine Ehe gescheitert ist. Genau zu diesem Zeitpunkt trifft Dreuther auf seiner Yacht ein. Er erklärt, dass sein Nichterscheinen keine Absicht ist, sondern dass er nur vergesslich ist. Bertram, der immer noch an Dreuthers Aufrichtigkeit zweifelt, erzählt ihm von seinem Problem. Der weise und wohlmeinende Dreuther schmiedet daraufhin einen Plan, der Bertram helfen soll, Cary zurückzubekommen. Der Plan funktioniert perfekt. Da Cary zu ihm zurückkehrt, ist Bertram glücklich, auch wenn er sein gesamtes Geld an Bowles (und damit sein Geschäft mit ihm) und den hungrigen jungen Mann verliert. Es heisst also «der Verlierer bekommt alles«.

Fazit:
Eine kurzweilige, schöne und so gut lesbare Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.