Kultur

OMD Orchestral Manoeuvres in the Dark

Die britische Band wurde 1978 von Andy McCluskey (* 24. Juni 1959 in Heswall) und Paul Humphreys (* 27. Februar 1960 in London) gegründet.

Hier geht es um das Lied Maid of Orleans (The Waltz Joan of Arc)

One of the best songs ever!

Lest diesen Text dazu:
Ich kann dieser Ungerechtigkeit nicht mehr tatenlos zusehen
Mir geht ein Licht auf
Ich werde mitkämpfen
Mit Kerzen und Fahnen, friedlich
Die Söldner des Bundes sind treu ergeben
Aber ich habe Freunde bei mir
Und werde an deren Seite kämpfen
Für das Gerechte, für unsere Rechte
Meine Freunde werden bei mir sein!
Und ich schwinge unsere Fahne voller Stolz!
Leider werden wir mit einer unbeschreiblichen Gewalt begegnet!
Ich bin getroffen!
Aber ich sehe das Licht, Engel erscheinen und geben mir Mut.
DIE HINRICHTUNG
Die Justiz ist keine mehr. Eine vorgefasste Meinung – das Urteil war schon längst gefällt – bevor ich überhaupt erschien.
Jetzt stehe ich hier auf dem Scheiterhaufen der Menschheit.
Menschen, welche «nur ihren Befehlen gehorchen» zerstören mich.
Und alle schauen nur zu!!!!!
Meine Freunde kommen leider viel zu spät….
Für mich ist es vorbei
Aber meine Freunde werden weiterkämpfen.
Ich – hingegen – komme zu Dir…………..

Dieser Text ist ein Kommentar von mir zum Video.
Erinnert ihr euch an Bern? 7. und 14. Oktober 2021!

Der Lied-Text (nicht der obere Text!) wurde von Andy McCluskey geschrieben und handelt von der französischen Nationalheldin Jeanne d’Arc. Ursprünglich wurde das Lied zum 550. Todestag von Jeanne d’Arc, dem 30. Mai 1981, geschrieben. Die markante Melodie wird mit einem Mellotron gespielt und erinnert klanglich an einen Dudelsack. Das Stück ist mit einem walzerähnlichen 6/8-Takt unterlegt.

Ich hatte die Gelegenheit, dieses Schlagzeug lastige Stück in der ref. Kirche von Bäretswil auf dem Schlagzeug mit dem Musikverein Bäretswil (Harmonie) zu begleiten!

Ein einmaliges Erlebnis! Das Publikum war begeistert!

Ich würde dies jederzeit wieder tun. Das Schlagzeug-Spiel ist fantastisch.

Begebenheiten mit der heutigen Zeit sind rein zufällig!
Aber wenn ihr versteht, worum es hier geht, versteht ihr auch, worum es jetzt geht!

Und hier noch live, A night at the proms.
Royal Albert Hall, London, 2016.

Rainer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.