Schweiz Welt

Medien und Medienvielfalt

Für viele Menschen gelten die Medien – also Zeitungen und Online-Publikationen – als vierte Gewalt im Staat.

Nun, in den letzten zwei Jahren wurde Vielen bewusst, dass dies nicht so ist. Vielmehr sind die Mainstream-Medien ein Sprachrohr der Politik. Dies wurde nun durch das geleakte Video des Ringier CEO Mark Walder offensichtlich:

https://www.nebelspalter.ch/geheimes-video-zeigt-ceo-marc-walder-zwang-alle-redaktionen-der-ringier-medien-weltweit-auf-regierungskurs

Aber ist das alles?

Keineswegs!

Die Mainstream- bzw. Massenmedien beziehen ihre überregionalen und internationalen Meldungen inklusive der passenden Bilder mehrheitlich von Presseagenturen. Da ich jahrelang in dieser Branche gearbeitet habe, weiss ich sehr genau, wie dies zugeht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichten-_und_Presseagentur?fbclid=IwAR2HeJlpAwU6e6d6QAXe51tDwCDZCVx3hVlrxxzhjITzck59UelMKO9WIaI
Über News-Feeds werden laufend die neuesten Meldungen der Presseagenturen übermittelt.
Da alle Medienhäuser mittlerweile einen digitalen Kanal haben, können diese Meldungen auch zeitnah ihren Lesern publiziert werden. Und jetzt will jedes Medienhaus möglichst als erstes die «neuesten, umwerfendsten» Meldungen veröffentlichen. Da bleibt keine Zeit, diese Meldungen zu hinterfragen. Eine eigene Recherche ist schon aus Kapazitätsgründen nicht möglich.
Also werden alle Meldungen und Bilder der Presseagenturen 1:1 (ok, manchmal etwas gekürzt, damit das Format passt) veröffentlicht.

Dies erklärt, weshalb wir in allen Zeitungen dieselbe «Scheisse» (Entschuldigung) finden – und dies meist wortwörtlich gleich!

Ich war lange genug in dieser Branche tätig, um dies miterleben zu können!

In der Schweiz ist hierfür vor allem Keystone/SDA verantwortlich.
Aber die Presseagenturen sind untereinander so stark vernetzt, dass es keine Rolle spielt, woher die Meldungen kommen.