Schweiz

Was ist Diskriminierung?

Im Blick von heute:
Häufige Behauptungen zum Covid-Gesetz im Check – Blick
«Ungeimpfte werden diskriminiert, es kommt zu einer Spaltung der Gesellschaft.»
Der Begriff der Diskriminierung ist heikel. Denn anders als etwa die Hautfarbe lässt sich der Grund für eventuelle Nachteile extrem einfach ändern – und es braucht dazu nicht mal eine Impfung: Mit einem Test gibt es ebenfalls ein Zertifikat. Ausserdem braucht es für die Befriedigung der Grundbedürfnisse – der Zugang zu Gütern des täglichen Bedarfs, der öffentliche Verkehr – kein Zertifikat. Ein Besuch im Restaurant oder im Kino sind hingegen kein Grundrecht.

HALLO????
DISKRIMINIERUNG:
Das Wort Diskriminierung stammt von dem aus dem lateinischen Verb discriminare „trennen, absondern, abgrenzen, unterscheiden“ im Spätlateinischen abgeleiteten Verbalsubstantiv discriminatio „Scheidung, Absonderung.“ Das Verb diskriminieren wurde im 16. Jahrhundert in der wertneutralen Bedeutung „unterscheiden, sondern, trennen“ ins Deutsche entlehnt und ist dort seit dem 19. Jahrhundert kontinuierlich belegt. Seit dem späten 20. Jahrhundert bedeutet es mit negativer Bewertung „jemanden herabsetzen, benachteiligen, zurücksetzen“, zunächst im Politischen und dann vor allem im sozialen Bereich, während die ältere wertneutrale Bedeutung des Verbs nur noch vereinzelt fachsprachlich erscheint.

Wissen das die sog. Journalisten des «Blicks» nicht?
Wo um alles in der Welt habe die ihre Ausbildung gemacht???????

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.