Digital

Digitalisierung fängt im Kinderzimmer an

Seit mehr als 100 Jahren ist die Modelleisenbahn vor allem bei Buben sehr beliebt.
Durch die – auch von der Fachpresse – immer wieder geforderte höhere Detaillierung der Modelle (diese stehen ihrem Vorbild jetzt ist nichts nach) – wurden die Modelle, die Loks und Wagen, immer aufwändiger, und leider auch immer teurer.

Das kam einem Sammlerkreis sehr gelegen. Dadurch wurden immer höhere Umsätze mit Modelleisenbahnen generiert. Speziallmodelle, Einmal-Serien trugen dasselbe dazu bei.

Nur leider ist die Anzahl der kaufkräftigen Sammler seit einiger Zeit – biologisch beginnt – am Abnehmen.

Dies hat zu einem grossen Umbruch bei den Herstellern geführt.
 Namhafte Firmen, wie Märklin, Roco und Fleischmann, aber auch Hersteller von Zubehör wie Kibri konnten sich nicht mehr über Wasser halten, und gingen Konkurs.

Glücklicherweise wurde diese Firmen allesamt wieder «auferweckt».
So gehört Märklin mittlerweile dem grossen Spielzeughersteller Simba-Dickie an.
Roco und Fleischmann wurden zusammengeschlossen, und sind jetzt unter Modelleisenbahn GmbH unter der Obhut der Salzburger Raiffeisenbank vereint.
Kibri gehört jetzt zu Viessmann (ja, das ist der Bruder der Viessmann Heizungen).

Alle Firmen florieren mittlerweile wieder, und das hat einen Grund:

Die Modelleisenbahn hat sich gewandelt. Sie ist kein angestaubtes Spielzeug mehr, sondern ein voll-digitalisiertes Produkt, von dem wir Erwachsenen in unserer Kindheit nur träumen konnten.

Mehrere Züge gleichzeitig zu fahren ist mit der Digital-Technik kein Problem!
Und die Loks können noch Sound von sich geben – beispielsweise beim Anfahren, Bremsen, oder einfach nur Pfeiftöne. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und kommen den «echten» Loks sehr nahe!

Da alles noch mit Computer gesteuert werden kann, werden auch «Kollisionen» vermieden.
OK, für Kinder sind Kollisionen manchmal recht unterhaltsam…

Auch ältere Modelle können digitalisiert werden. Hier als Beispiel eine HAG Re 4/4

Fazit:
Die Modelleisenbahn von heute bietet Kreativität wie damals, zusammen mit digitaler Technik von heute!
Und das Schöne daran: Auch uralte Loks aus der eigenen Kindheit können mit geringem Aufwand digitalisiert werden und sind dann absolut à jour. Bei welchen anderen Spielzeugen ist das möglich?

Links:
https://www.c-gleis-plus.ch/
https://www.simatrain.ch/
https://luessi.ch
https://stayathome.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.