Corona

Event201: Fluch oder Segen?

Kennen Sie Event201? Nicht? Dann haben Sie etwas verpasst.
Event201 war ein Planspiel, organisiert von drei namhaften Organisationen:

  • der Bill and Melinda Gates Foundation
  • des WEF (World Economic Forum)
  • und des Johns Hopkins Universität

«The Johns Hopkins Center for Health Security in partnership with the World Economic Forum and the Bill and Melinda Gates Foundation hosted Event 201, a high-level pandemic exercise on October 18, 2019, in New York, NY. The exercise illustrated areas where public/private partnerships will be necessary during the response to a severe pandemic in order to diminish large-scale economic and societal consequences.«

Das Johns Hopkins Center for Health Security veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Weltwirtschaftsforum und der Bill and Melinda Gates Foundation am 18. Oktober 2019 in New York, NY, Event 201, eine Pandemieübung auf hohem Niveau. Die Übung veranschaulichte Bereiche, in denen öffentlich-private Partnerschaften bei der Reaktion auf eine schwere Pandemie notwendig sind, um weitreichende wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen zu verringern.

In diesem Planspiel wurde ein Virus freigesetzt, zuerst in einer brasilianischen Schweinefarm, welches sich später über die ganze Welt verbreitete.
Im ersten Jahr der Pandemie hatte man noch kein Vakzin dagegen. Das SARS Covid Virus raffte Millionen Menschenleben dahin.

«In den letzten Jahren hat die Zahl der epidemischen Ereignisse weltweit zugenommen und beläuft sich auf etwa 200 pro Jahr. Diese Ereignisse nehmen zu, und sie haben Auswirkungen auf die Gesundheit, die Wirtschaft und die Gesellschaft. Die Bewältigung dieser Ereignisse übersteigt bereits die globalen Kapazitäten, selbst wenn keine Pandemie droht. Experten sind sich einig, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis eine dieser Epidemien global wird – eine Pandemie mit potenziell katastrophalen Folgen. Eine schwere Pandemie, die zum «Ereignis 201» wird, würde eine zuverlässige Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Branchen, nationalen Regierungen und wichtigen internationalen Institutionen erfordern.«

Können wir also davon ausgehen, dass uns dieses Planspiel vor eine grössenen Katastrophe gerettet hat?
Oder müssen wir vielmehr davon ausgehen, dass alles geplant war?

Nun, das kann und muss jeder für sich entscheiden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.