Schweiz

Unsere Bundesräte

Alain Berset
Der Narzisst

Alain Berset (SP/FR) ist seit 2012 Bundesrat. Er steht dem Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) vor.

Ein Bundesrat, der mit jungen Frauen ausserehelich vögelt und sie schwängert. Danach seine Macht und die Polizei (Terroreinheit) einsetzt, um die Frau einzuschüchtern.
Ein Mann, der seine Frau, seine Familie und das ganze Volk immer wieder belügt.

Simonetta Sommaruga
Die Opportunistin

Simonetta Sommaruga (SP/BE) ist seit 2010 Bundesrätin. Sie steht seit 2019 dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) vor. Vorher leitete sie das EJPD.

Hat keine Ahnung von Justiz.
Als Pianistin und ehemalige Konsumentenschützerin hat sie dafür gesorgt, dass die Löhne im Detailhandel gesunken sind – die Preise für die Konsumartikel blieben gleich. Danke schön!

Viola Amherd
Die Mitläuferin

Viola Amherd (Mitte/VS) ist seit 2019 Bundesrätin. Sie steht dem Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) vor.

Nun, was soll man schon von einer Politikerin der ehem. CVP sagen?
Liess sich beim Kampfjet-Deal übers Ohr hauen.
Vom Winde verweht?

Karin Keller-Sutter
Die Profiteurin

Karin Keller-Sutter (FDP/SG) ist seit 2019 Bundesrätin. Sie steht dem Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) vor.

Keller-Sutter war vor ihrer Wahl in den Bundesrat unter anderem Präsidentin im Verwaltungsrat der Pensimo Fondsleitung AG, Präsidentin der Anlagestiftung Pensimo, Vizepräsidentin der St. Galler Stiftung für Internationale Studien, seit Mai 2013 im Verwaltungsrat der Versicherungsgruppe Bâloise und der ASGA Pensionkasse St. Gallen sowie Präsidentin des Detailhandels-Verbandes Swiss Retail Federation und Vorstandsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbands.

(Ach ja – wie war das mit den Doppelnamen, Frau Keller-Sutter?)

Ignazio Cassis
Der Unsichtbare

Ignazio Cassis (FDP/TI) ist seit 2017 Bundesrat. Er steht dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vor.

Bei seiner Geburt hatte Ignazio Cassis die italienische Staatsangehörigkeit seines Vaters. Ignazio Cassis studierte Medizin an der Universität Zürich (Arztdiplom 1987).
Also eigentlich müsste man annehmen können, dass er die Pandemie durchschaut.

Bundespräsident Guy Parmelin
Der Aufsteiger

Guy Parmelin (SVP/VD) ist seit 2016 Bundesrat. Er steht seit 2019 dem Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) vor. Vorher leitete er das VBS.

Guy Parmelin wuchs als Bauernsohn in Bursins auf und durchlief das Gymnasium in Lausanne mit Schwerpunkt Englisch und Latein. Später liess er sich zum Landwirt und Winzer ausbilden.

Von 1996 bis 2015 war Parmelin Mitglied des Verwaltungsrates des Agrarunternehmens Fenaco, ab 2009 Vizepräsident. Von 2012 bis 2015 war er Mitglied des Verwaltungsrates der Gebäudeversicherung des Kantons Waadt.

Ueli Maurer
Der Ausgegrenzte

Ueli Maurer (SVP/ZH) ist seit 2009 Bundesrat. Er steht seit 2016 dem Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) vor. Vorher leitete er das VBS.

Maurer schloss die obligatorische Ausbildung und die Sekundarschule in Hinwil ab. Er machte eine kaufmännische Lehre und erwarb anschliessend das eidgenössische Buchhalterdiplom. Von 1994 bis 2008 war er Geschäftsführer des Zürcher Bauernverbandes. Bis Ende 2008 war er Präsident des Verbandes Schweizerischer Gemüseproduzenten und des Schweizer Maschinenrings.

Er ist derzeit der einzige Bundesrat, der sich (auch öffentlich) kritisch zu den Corona-Massnahmen äussert. Damit wird er aber von seinen Kolleg*innen diffamiert und zurückgepfiffen. Von den Medien wollen wir hier gar nicht sprechen…..

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.