Gavi, die Impfallianz (engl. Global Alliance for Vaccines and Immunisation) ist eine weltweit tätige öffentlich-private Partnerschaft mit Sitz in Genf. In der Schweiz hat sie den Status einer Stiftung nach Schweizer Recht.
Ihr Ziel ist es, den Zugang zu Impfungen gerade für Kinder gegen vermeidbare lebensbedrohliche Krankheiten in Entwicklungsländern zu verbessern.
Mitglieder sind Regierungen von Industrie- und Entwicklungsländern, die Weltgesundheitsorganisation (WHO), UNICEF, die Weltbank, die Bill & Melinda Gates Foundation, Nichtregierungsorganisationen, Impfstoffhersteller aus Industrie- und Entwicklungsländern sowie Gesundheits- und Forschungseinrichtungen und weitere private Geber.
Quelle: Wikipedia
Ok, es gibt massenweise Stiftungen in der Schweiz, und das ist auch gut so.
Aber wieso muss die Schweiz ein Abkommen mit der Gavi unterzeichnen, welche der Gavi nahezu uneingeschränke Rechte – weit ab unserer Gesetze – verspricht?
Beispiele von diesem Abkommen gefällig?
Art. 4 Unverletzbarkeit der Archive
Die Archive von GAVI Alliance und alle ihr gehörenden oder in ihrem Besitz befindlichen Dokumente und Datenträger ganz allgemein sind jederzeit und überall unverletzbar.
Art. 5
Im Rahmen ihrer Tätigkeit geniesst GAVI Alliance Immunität von der Gerichtsbarkeit und der Vollstreckung (…)
Art. 15 Vorrechte und Immunitäten für alle Beamten von GAVI Alliance
Die Beamten von GAVI Alliance geniessen, ungeachtet ihrer Staatsangehörigkeit, folgende Vorrechte und Immunitäten (…)
>>> Seit wann sind Mitarbeiter einer öffentlich-privaten Stiftung als «Beamte» einzustufen??? Habe ich da etwas verpasst?
Alles und noch viel mehr nachzulesen auf der offiziellen Seite admin.ch (ja, das ist die offizielle Seite unseres Bundes!)