Schweiz

Ich habe Angst

Was in Bern am 7. Oktober dieses Jahres passierte, macht mir grosse Angst.
Die Polizei hat grundlos auf friedliche Demonstranten – welche mit Glocken, Blumen, Fahnen und Kerzen «bewaffnet» waren – mit Wasserwerfer und Gummigeschossen in deren Rücken geschossen!

Videos dazu gibt es zuhauf, und alle zeigen das gleiche Bild: Die Gewalt ging einzig und allein von der Polizei aus!

Hier darf die Frage gestellt werden: könnt ihr Polizisten euch noch im Spiegel anschauen? Könnt ihr nachts noch schlafen mit dem Gewissen, auf friedliche Mitbürger geschossen zu haben – und dabei Verletzte oder gar Tote in Kauf genommen zu haben?

Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist diese grundlose Gewalteskalation seitens der Polizei. Dies wird kaum ohne Folgen bleiben. Viele friedliche Bürger werden sich nun wehren, zu Unrecht. Und das macht mir Angst!

Gewalt erzeugt (Gegen-) Gewalt!

Ich rufe daher alle Demonstranten auf, friedlich zu bleiben, auch wenn es schwer fällt angesichts dieser Gewaltexzesse seitens der Polizei!
Aber nur so können wir zeigen, dass die Gewalt nicht von unserer Seite kommt.

Ach ja, nebenbei noch erwähnt: Für eine Demonstration braucht es keine Bewilligung! Es wäre sonst keine Demonstration. Dies ist in unserer Bundesverfassung übrigens garantiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.