Schweiz

Medizinethik

Das nahezu alle Politiker keine Ahnung von Technik haben, ist mir schon länger klar.
Konkret kommt mir da als Ausnahme nur Willi Ritschard in den Sinn, aber das ist jetzt schon ein paar Jahre her, als er Bundesrat war.

Das unsere Politiker aber ebenfalls keine Ahnung von Ethik – oder genauer gesagt – Medizinethik haben, ist für mich neu.
Nun, was hat mir mein Berufsschullehrer gesagt: «Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo man es nachschlagen kann!»

Leider scheint es so, dass sich die Politiker unserer Zeit dafür zu schade sind.

Wie sonst ist es zu erklären, dass immer mehr Politiker eine Triage in den Spitälern fordern, welche auf dem «Impfstatus» basiert?
Also: Nichtgeimpfte sollen bei einer Spitaleinweisung hintenanstehen.

Diese Politiker machen sich nicht einmal die Mühe, die Grundprinzipien der Medizinethik zu lesen bzw. sich darüber zu informieren.

Die 4 Grundprinzipien der Medizinethik sind:

Autonomie
Schadensvermeidung (Non-Malefizienz)
Fürsorge (Benefizienz)
Gerechtigkeit

Schon der erste Punkt wird heute mit Füssen getreten:

Das Prinzip der Autonomie (auch Respekt vor der Autonomie, englisch respect for autonomy) gesteht jeder Person Kompetenz, Entscheidungsfreiheit und das Recht auf Förderung der Entscheidungsfähigkeit bzw. auf Selbstbestimmungsfähigkeit zu.

Medizinethik – Wikipedia

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.