Schweiz

Demo gegen Corona-Massnahmen in Uster

Am Samstag, 25. September fand in Uster bei sommerlichem Wetter eine Gross-Demo gegen Corona-Massnahmen statt.

Der Aufmarsch war enorm. Mehrere tausend Massnahmenkritiker versammelten sich auf und neben der Püntwiese.

Es sind Menschen aus allen Altersklassen dabei, Familien mit Kindern bis Rentner.
Eines jedoch verband die Menschen: die Freundlichkeit und der Wille, friedlich für die Grundwerte und -rechte einzustehen.

Völlig unverständlich deshalb die Aussage auf Züriost.ch. Zitat: Die Mischung ähnelt der auf anderen Veranstaltungen der Szene: Hippies, Rechte und Verschwörungstheoretiker.

Wie man zu dieser Aussage kommen kann, ist uns völlig schleierhaft. Oder ist eine Person, welche für ihre Grundrechte einsteht, ein Verschwörungstheoretiker oder gar ein «Rechter»?

Im Vorfeld lobte eine Rednerin die Stadt und die Polizei für die Ermöglichung des Anlasses, was von der Menschenmenge mit tobendem Applaus befürwortet wurde. Ein Zitat der Rednerin an die Presse: «Es ist kein Platz, weder für Rechts- noch Linksextreme. Wir sind keine Impfgegner, sondern Massnahmenkritiker!» wurde ebenfalls mit grossem Applaus bedankt.

Kurz vor 14 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung, lautstark angeführt von den Trychlern, zum rund zwei Kilometer langen Protestmarsch.


Die Stimmung war sehr entspannt und friedfertig, nein, einfach liebend!

Ich konnte mit vielen Teilnehmern sprechen. Manche waren das erste Mal dabei – ja sogar das erste Mal überhaupt an einer Demo. Aber ausnahmslos ALLE waren sehr freundlich!

  • Eine junge Dame, in glaube Organistin, deren Name ich leider vergessen habe, und grundsätzlich bereit wäre, auch hier redaktionell mitzuarbeiten.
  • Ein freundlicher junger Mann, der sich sehr gefreut hat, dass auch ältere Personen sich für die Sache einsetzen.
  • Eine Mutter mit ihrem Sohn, welche sich begeistert für ihre Rechte einzusetzen gedenkt.
  • Ein älterer Herr, der mit viel Mut ein Schild getragen hat, um auf die Anliegen aufmerksam zu machen.
  • Ein jüngerer Herr, der sich bereit erklärt hat, ein Foto von sich mit seinem Schild machen und dies hier publizieren zu dürfen.
  • Eine Frau in meinem Alter, welche (wie ich) das erste Mal überhaupt an einer Demo teilnahm.
  • Ein älterer Herr, der mit voller Begeisterung sein Schild trug.
  • Ein Frau, welche nicht hier mit Bild gesehen werden möchte, aber mir erlaubt hat, ihr Schild zu fotografieren:
  • Ein Herr aus Deutschland, mit dem ich gesprochen habe, hat mir erzählt, dass er Freunde verloren hat durch seine Meinung zu den Corona-Massnahmen. Er ist aber sehr positiv eingestellt, und denkt, dass sich das alles wieder regelt.

Es waren noch sehr viele mehr. Eines war jedoch über gleich: alle waren sehr freundlich!

Zusammenfassung:
Ich habe noch nie eine so freundliche Menschenmenge getroffen! Und das bei Menschen, welche sich das erste Mal überhaupt gesehen haben!

Wie immer könnt ihr diesen Artikel direkt kommentieren, oder ein e-Mail an redaktion@luessi.ch senden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.